Mitmachen

Werde Teil der Lösung!

Ihr habt Lust, euch in Tutzing für ein gutes Klima zu engagieren? Wir freuen uns über jede und jeden, die/der bei uns mitmachen will. Dazu braucht es nur Lust und ein bisschen Zeit, spezielle Fachkenntnisse sind nicht erforderlich (aber durchaus willkommen!).


So geht's:

  • Meldet euch zum Newsletter an. Dabei könnt Ihr ankreuzen, ob ihr uns aktiv oder ideell unterstützen wollt. Kreuzt ihr ,aktiv‘ an, nehmen wir Kontakt zu euch auf. Wir freuen uns auf euch!   



  • Kommt direkt und unangemeldet zur Aktiven-Sitzung, immer am 2. Montag des Monats im Grubenweg 4b in Tutzing. 


Unsere Handlungsfelder

Unsere Initiative ist vielfältig, bunt und engagiert.   

Wir treffen uns momentan in zahlreichen Arbeitsgruppen von Nahwärmenetz bis Ramadama – welche das sind, erfahrt ihr hier!

Das macht die AG Solarpark

In dieser AG planen wir die Errichtung eines Solarparks in einer zum Tutzinger Bedarf passenden Größe: Wenn man davon ausgeht, dass die Erzeugung der Wärme in Zukunft über Wärmepumpen mit einer mittleren Leistungsziffer von 4 erfolgt (anstatt der 128 GWh werden dann nur noch 32 GWh benötigt), errechnet sich für Tutzing insgesamt ein Strombedarf von ca. 60 GWh für Strom und die Wärmeerzeugung. Mit einer Freiflächen-Solaranlage von 20 ha kann dieser Strombedarf bilanziell zu 1/3 gedeckt werden. 
In Zusammenarbeit mit der Energiegenossenschaft Fünfseenland e.G. arbeitet unsere AG an der Umsetzung dieses Vorhabens, ein Standort wurde bereits gefunden, der Gemeinderat hat im Juni 2023 beschlossen, einen Bebauungsplan in Auftrag zu geben. Derzeit läuft die Ausschreibung für die Erstellung des Bebauungsplans sowie die Netzanfrage bei den Bayernwerken für die Einspeisemöglichkeiten des produzierten Stroms. 
Um die Wertschöpfung in der Gemeinde zu halten, soll der Solarpark im Eigentum von Tutzinger Bürgerinnen und Bürgern sein, ein geeignetes Beteiligungsmodell ist in Ausarbeitung. 


Das macht die AG Photovoltaik

Diese AG hat sich den PV-Ausbau im Gemeindegebiet zum Ziel gesetzt. Die PV-Fläche auf Tutzings Dächern soll in den kommenden Jahren deutlich gesteigert werden – auf privaten, gewerblichen und gemeinde-eigenen Dächern. 

Dafür gibt es verschiedene Ansätze. Unsere AG möchte private und gewerbliche PV-Interessierte informieren, individuell und unverbindlich beraten und bei ihren Vorhaben unterstützen. 

Die Belegung der gemeinde-eigenen Dächer mit PV möchten wir begleiten und in Zusammenarbeit mit der EGF weiter vorantreiben.   

Außerdem ist es uns wichtig, den Ausbau-Fortschritt in Tutzing transparent darzustellen.  


Das macht die AG Balkonkraftwerke

Die AG hat sich zum Ziel gesetzt gemeinsam mit der Energiegenossenschaft Fünfseenland 100 Minikraftwerke auf Tutzinger Balkone zu vermitteln. 


Das macht die AG Wärmepumpen

Ohne den umfassenden Einsatz von Wärmepumpen zur Wärmeerzeugung kann Klimaneutralität nicht gelingen - der ⁠Verbrauch⁠ für Wärme und Kälte verursacht gut die Hälfte des gesamten Endenergieverbrauchs und wird heute noch größtenteils mit fossiler Verbrennung gedeckt.  
Besondere Bedeutung kommt dabei die Modernisierung des Bestands zu. Oft wird erzählt, dass der Einsatz von Wärmepumpen in Altbauten nicht – oder nicht wirtschaftlich - möglich ist. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die diesbezüglich häufig verbreiteten Falschmeinungen zu entkräften und zu widerlegen: Wärmepumpen können auch in Bestandsbauten sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll und gewinnbringend eingesetzt werden. Wertvolle Hilfe bei der Ausarbeitung unserer Informationsveranstaltungen haben wir von Herrn Dr.-Ing. Marek Miara vom Fraunhofer Institut erhalten, der den Einsatz von Wärmepumpen in verschiedenen Studien seit 20 Jahren untersucht.
Unser Vortrag wurde erstmals im November 2022 in Tutzing gehalten, seither im Landkreis des Öfteren wiederholt und kann hier angesehen werden (YouTube Video).
 Für Fragen von Hausbesitzern oder zur Hilfestellung bei der Anschaffung stehen wir gerne zur Verfügung.


Das macht die AG Nahwärmenetz

Die Tutzinger Nahwärmezentrale soll in der ersten Ausbaustufe den Ortskern von Tutzing versorgen und schrittweise auf das dicht bebaute Gemeindegebiet ausgebaut werden.  

Am 12.3.2024 hatten wir die Gelegenheit, dem Tutzinger Gemeinderat unseren Vorschlag zu präsentieren, wie ein Nahwärmenetz für Tutzing realisiert werden kann - hier nachzulesen. Der Gemeinderat beschloss noch in derselben Sitzung einstimmig, die Förderung einer BEW-Machbarkeitsstudie zu beantragen - der Startschuss für das Projekt!
Inspiriert hat uns das Projekt in Luzern am Vierwaldstätter See, bei dem das Prinzip der Seewärmenutzung seit 2020 erfolgreich angewendet wird, das Wärmenetz stetig ausgebaut wird und die Bewohner und Gewerbebetriebe mit Kühlung und Niedertemperaturwärme als Wärmequelle für Wärmepumpen versorgt. Eine sehr leicht verständliche Erklärung des Konzepts
findet ihr hier (YouTube Video).
So wie der Solarpark wird die Nahwärmezentrale im Eigentum von Tutzinger Bürgerinnen und Bürgern sein. 


Das macht die AG Moore

Moore sind essentiell für Klimaschutz, da sie in intaktem Zustand CO2 speichern, in degradiertem Zustand allerdings CO2 abgeben. Die Landschaft in Oberbayern und auch rund um Tutzing ist von Mooren geprägt – daher ist die Renaturierung von Mooren ein wichtiger Baustein hin zur Klimaneutralität, zumal naturnahe Moorlandschaften auch weitere positive Eigenschaften aufweisen.   

Die Arbeitsgruppe „Moore“ verfolgt daher diese übergeordnete Zielsetzung:   

  1. Beitrag zum Klimaschutz in Tutzing 
  2. Förderung der Biodiversität   
  3. Schutz des Wasserhaushalts. 

 Dies soll durch zahlreiche Einzelziele umgesetzt werden, wie z.B. den Schutz und Erhalt intakter Moore, die Identifizierung degradierter Moore und Planung von Renaturierungsmaßnahmen zusammen mit relevanten Akteuren, sowie Bildungsarbeit in Form von Vortragsabenden, Infoständen, Begehung etc., um das Bewusstsein für die Bedeutung der Moore in Tutzings Geschichte und ihre Rolle im Klimawandel zu stärken.


Das macht die AG Ernährung

Das globale Ernährungssystem ist für 40 % der weltweiten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich, vor allem durch die Landnutzung zur Erzeugung tierischer Nahrungsmittel (Waldrodung und Trockenlegen von Mooren zur Produktion von Futtermitteln), als auch durch Düngung, Düngerproduktion, Lebensmittelerzeugung, -verpackung, -transport und Entsorgung der Abfälle. Unsere AG will das Wissen über klimafreundliche, pflanzenbasierte Ernährung auf Gourmetniveau in die Breite bringen, hierzu werden Vorträge und Kochkurse (für Multiplikatoren) veranstaltet. 


Das macht die AG Cleanups/Ramadama

Wir organisieren unter dem Gemeinde-Motto „Sauba Samma“ regelmäßige Aufräumaktionen im Gemeindegebiet. 1x pro Monat nehmen wir uns verschiedene Plätze in Tutzing vor und entfernen so viel Müll wie möglich aus der schönen Tutzinger Natur. 

Mit den Aktionen möchten wir das Problembewusstsein für Müll, auch bei uns im Ort, erhöhen. Das Thema ist uns wichtig im Bezug auf den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und das allgemeine Konsumverhalten. Durch die Teilnahme an regelmäßigen Aufräumaktionen schärft sich der Blick aller Teilnehmenden für eben dieses Thema.   

Zudem erhalten wir einen sauberen Ort für groß und klein. Dabei werden wir dankenswerterweise von der Gemeinde, dem Bauhof und inzwischen auch dem Verschönerungsverein Tutzing unterstützt. 


Das macht die AG Gebäude

Diese AG sucht noch Mitarbeiter*innen, sie steht noch ganz am Anfang. Es soll ein Modellprojekt zu klimaneutralem und günstigem Wohnraum auf dem Tutzinger Gemeindegebiet gebaut werden. Hier sollen ökologisch-nachhaltige Baumaterialien Verwendung finden und gemeinsam mit einem klimaneutralen Energiekonzept und verdichteter Bauweise günstiger Wohnraum geschaffen werden. 


Das macht die AG Verkehr

Wir unterstützen den Radentscheid Bayern und die Aktionen des ADFC in Tutzing.


Das macht die AG Carsharing & E-Mobilität

Ist noch im Aufbau befindlich.

Das macht die AG Öffentlichkeitsarbeit

Damit jede und jeder sich leicht über unsere Initiative informieren kann und die Aktiven erfahren, was die anderen AGs gerade machen, posten wir regelmäßig Aktuelles auf Instagram, aktualisieren die Website, schicken Newsletter an alle, die mehr wissen möchten, gestalten Plakate, die unsere Aktivitäten bekannt machen, organisieren zu passenden Terminen einen Infostand über unsere Arbeit auf dem Markt, sammeln Presse-Clippings und planen lokale Aktionen, mit denen wir noch mehr Tutzinger*innen dafür begeistern können, mit uns für ein besseres Klima zu kämpfen. 


Das macht die AG Klimasalon

Seit Februar 2023 veranstalten wir einmal im Monat unseren Tutzinger Klimasalon (Link zu Veranstaltungen) – meist am letzten Montag des Monats von 19-21 Uhr im Café „Marie’s happy food and drinks”. Dabei starten wir mit einem maximal 30minütigen Impulsreferat und nehmen uns danach Zeit für ein Gespräch zum jeweiligen Thema. Diese Veranstaltung ist natürlich öffentlich, wir freuen uns über jede und jeden, der kommt. 

Das wollen wir mit dem Klimasalon erreichen: 

  1. Inspiration und Information der Tutzinger*innen und der Aktiven von TKN35 zu klimaneutralitäts-relevanten Themen. Hierbei stehen unsere 6 Handlungsfelder (Link zu Strom, Wärme, …), in denen wir Treibhausgas-Emissionen einsparen wollen im Fokus: sie werden in Theorie und Praxis behandelt – ein kompetentes und unterhaltsames Format, um sich in Klimafragen weiterzubilden. 
  2. Neue Unterstützer*innen und aktive Mitglieder gewinnen. 
  3. Kennenlernen, zwangloser-gemütlicher Austausch, Förderung des Diskurses, der Diskussion und der Meinungsbildung zur Klimaneutralität. 

Das macht die AG Politiker*innen-Ansprache

Mit dieser AG stellen wir unserer Initiative, unserer Struktur, Ziele, Handlungsfelder, Aktionen bei den Parteien vor, die im Tutzinger Gemeinderat vertreten sind. Wir werben bei den Politiker*innen um Unterstützung für unsere Maßnahmen und haben inzwischen einen Grundsatzbeschlusses zur Klimaneutralität im Gemeinderat erreicht. Wir nehmen teil an öffentlichen Gemeinderatssitzungen bei Themen, die die Klimaneutralität direkt oder indirekt betreffen.


Daneben gibt es noch die Untergruppe Ansprache Kirchen

Hier fand im Juni 2022 eine Vorstellung unserer Initiative bei der evangelischen Pfarrerin Frau Frankenberger und im März 2023 beim Kath. Pfarrer Peter Seidel  statt. Eine weitere Veranstaltung mit dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung St. Joseph fand im Juli 2023 statt. 


Das macht die AG Genossenschaft

Diese AG prüft die Gründung einer Tutzinger Energiegenossenschaft und die vertragliche Zusammenarbeit mit der Energiegenossenschaft Fünfseenland. 


Das macht die AG German Zero

Wir halten den Kontakt zu unserer Dachorganisation German Zero, zur Unterorganisation BayernZero und zur Unterorganisation LocalZero, die seit Januar 2023 als bundesweite Kampagne ausgerollt wird. 

Dafür checken wir die Mails dieser Organisation und verteilen sie an die Aktiven, die daran interessiert sein könnten. Wir recherchieren auf GermanZeroWiki und geben hilfreiche Infos an die AGs. Wir beteiligen uns an (Online-)Treffen und haben das Webinar für LocalZero im Juni 2023 organisiert.


Das macht die AG Sitzungen

Diese AG kümmert sich um die Vor-und Nachbereitung der verschiedenen Sitzungen: 

  1. Aktivensitzung meist am 2. Montag im Monat 19:30 Uhr im Grubenweg 4b, Tutzing 
  2. Lenkungskreissitzungen 
  3. Klausurtage 
Share by: