Veranstaltungen

Aktion "Torffreie Erde zum Mitnehmen" am 20.04.2024

Wer klima- und umweltfreundlich gärtnern möchte, sollte am 20. April von 9-12.30 Uhr auf den Tutzinger Wochenmarkt kommen. Dort findet zum zweiten Mal die Aktion „Torffreie Gartenerde zum Mitnehmen“ der Initiative Tutzing klimaneutral 2035 und dem Obst- und Gartenbauverein statt.


Gute Komposterde aus der Kompostieranlage in Pähl steht zur Abholung bereit und wird gegen eine Spende in haushaltsüblichen Mengen abgeben. Bringen Sie Kübel, Eimer o.ä. mit und holen sie sich beste Gartenerde zum Start in die Gartensaison!


Übrigens: zeitgleich findet der Pflanzenflohmarkt des BUND Naturschutz Ortsgruppe Tutzing statt – für Bepflanzung von Beeten und Balkonkästen ist also ebenfalls gesorgt."


9. Tutzinger Klimasalon am 18.03.2024

Mir der Natur fürs Klima – warum wir BÄUME und MOORE für echten KLIMASCHUTZ brauchen

Technische Lösungen sind wichtig, um den Ausstieg aus fossilen Energieträgern und Klimaneutralität zu erreichen, doch sogenannte "Naturbasierte Lösungen" sind ebenfalls essenziell - denn Bäume, Moore und Böden können große Mengen an CO2 speichern.


Sie erfüllen aber ganz nebenbei noch viele andere Zwecke: sie regulieren Wasserkreisläufe, kühlen die Umgebung, fördern die Biodiversität und sind Erholungsort für uns Menschen. Gerade letztere Funktion ist für viele Menschen wichtig, wie sich auch beim Infoabend zum ISEK-Verfahren feststellen lies: hier wurden viele Stimmen laut, die das naturnahe Seeufer schätzten und sich für ein grünes Tutzing mit zahlreichen Bäumen aussprachen.


Die Natur zu bewahren und pflegen ist also das Gebot der Stunde - wie wir das in Tutzing machen und was jede*r von uns dazu beitragen können, diskutieren wir im Klimasalon. Als Experte steht uns Günter Schorn, Kreisvorsitzende des BUND Naturschutz, mit seinem Wissen zur Seite. Alle, denen ein grünes und naturnahes Tutzing am Herzen liegt, oder einfach gerne diskutieren, sind herzlich willkommen!


9. Tutzinger Klimasalon am 18.03.2024, 19 Uhr, Marie's happy food & drinks, Greinwaldstraße 2.

Rama Dama Termine 2024

Monatliche Cleanups – Rama Dama Termine, jeden 2. Samstag im Monat, 10-11 Uhr

Tutzinger Bürgersolarpark am oberen Hirschberg – Vortrag und Diskussion am 14.12.2023

Am Donnerstag, 14.12.2023 um 19.30 Uhr halten wir eine öffentliche Informationsveranstaltung im Rathaus ab, bei der über den aktuellen Stand des geplanten Solarparks in Tutzing berichtet wird, insbesondere auch über das Geschäftsmodell und die Beteiligungsmöglichkeiten der Tutzinger Bürgerinnen und Bürger.


  • Wir berichten darüber, wie wir das Projekt in wenigen Monaten auf die Beine gestellt haben.
  • Wir geben News zum aktuellen Stand der Dinge
  • Wir erklären, wie beim Bürgersolarpark die Zusammenarbeit mit der Energie-Genossenschaft Fünfseenland eG funktioniert.
  • Barbara von der Ropp wird die Energiegenossenschaft vorstellen und erläutern, wie sich Tutzinger Bürgerinnen und Bürger an dem Projekt finanziell beteiligen können
  • Wir informieren über die nächsten Schritte der Realisierung


Im Nachgang zum Vortrag wird es eine offene Diskussion geben, alle Fragen sind willkommen.

8. Tutzinger Klimasalon am 20.11.2023

4-Sterne-Hotel für alle? Von Zukunftsvisionen bis zu realen Plänen 


Das wollen wir doch alle: Traumhaft schön wohnen! Bei den gegenwärtigen Preisen gar nicht immer so leicht. Aber macht es wirklich glücklich, möglichst viel Raum zu haben? Und welche Auswirkung hat unsere Wohnform aufs Klima?

 

Die Initiative „Tutzing klimaneutral 2035“ möchte sich das genauer ansehen und lädt sehr herzlich zum letzten Klimasalon für dieses Jahr ein. Die Abendveranstaltung findet am

Montag, 20. November 2023 im "Marie’s Happy Food", Greinwaldstraße 2 statt. Beginn ist 19.00 Uhr

Wie wir wohnen hat großen Einfluss auf die Gesundheit unseres Planeten. Nicht umsonst gilt der Bausektor als ,Elefant im Klimaraum‘. Er verbraucht rund 40 Prozent aller Rohstoffe und Energie, er ist einer der Hauptverursacher der CO2-Emissionen und produziert beeindruckende 60 Prozent aller Abfälle.

 

Klar ist also: Hier muss sich etwas ändern. Erfreulicherweise kann sich beim Einsparen, beim Suchen nach neuen Wohnformen, aber ganz viel in unserem Leben zum Guten verwandeln. ,Gemeinsam genießen statt einsam verzichten‘ nennt es Stefan Zahn von der Initiative Scientists for Future (S4F). Damit es mit dem versprochenen 4-Sterne-Hotel-Gefühl wirklich klappt, müssen ein paar Dinge beachtet werden.


Stefan Zahns Online-Vortrag dient uns an diesem Abend als Impuls, anschließend wollen wir gemeinsam darüber diskutieren, welche Wohnformen machbar, sinnvoll und wünschenswert sind.

Planen Sie gerade einen Neubau? Leben Sie in einem Haus, das langsam zu groß wird? Zu teuer? Zu klein? Fragen Sie sich, wie Sie im Alter leben wollen? Oder wie Sie als Familie passenden, bezahlbaren Wohnraum finden sollen? Kommen Sie zur Veranstaltung und lassen Sie uns gemeinsam nach klugen Zukunftslösungen für unser schönes Tutzing suchen – wir freuen uns auf Sie!

Kampberg, eine Torfstechersiedlung – Veranstaltung am 19.10.2023

Die AG Moore von Tutzing klimaneutral 2035 lädt sehr herzlich zu einer Abendveranstaltung nach Kampberg ein. Die Abendveranstaltung findet am Donnerstag den 19. Oktober 2023 in Kampberg im ehemaligen Bahnhof und heutigen Vereinslokal des MVC, Blumenstraße 27a statt. Beginn ist 20.00 Uhr. Alle Tutzingerinnen und Tutzinger sind herzlich eingeladen, insbesondere natürlich alle Bewohnerinnen und Bewohner von Kampberg, Diemendorf, Monatshausen und Zeismering.


Der Bahnhof passt zum Thema des Abends „Kampberg – eine Torfstechersiedlung“, wurde dort doch 1866 eine Haltestelle wegen Torftransport eingerichtet und dann 1875 das Bahnhofsgebäude gebaut. Kampberg selbst ist als Torfstechersiedlung entstanden, bis in die 1960er Jahre wurde dort Torf abgebaut. Dem wollen wir an diesem Abend nachgehen: Es wird über diesen Teil der Ortsgeschichte und die Rolle der Moore informiert. Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Erinnerungen von Zeitzeug*innen und Anwohner*innen, entsprechend dem Motto des Abends: „Ortsgeschichte ganz persönlich.“


Am Samstag 28. Oktober 2023 laden wir dann herzlich ein zur Begehung vor Ort. Treffpunkt ist der Wickenweg in Kampberg um 14.00 Uhr. Wir schauen uns dort ehemalige Torfstiche an und tauschen uns über die Erfahrungen aus.

7. Tutzinger Klimasalon am 21.10.2023

Plastic is not fantastic: Wie man im Haushalt Müll vermeidet und dabei den Planeten rettet


Beim 7. Klimasalon machen wir alles selbst und sparen die Verpackung: Waschmittel, Putzmittel, Deo & Bodybutter

 

Wann: Samstag, 21. Oktober ab 10:00 Uhr bis ca. 14 Uhr

Wo: Grubenweg 4b, 1.OG, 82327 Tutzing

Wer: Alle, die wissen wollen, wie man mit wenigen Zutaten ganz viel Plastikmüll vermeiden kann (max. 15 Teilnehmende)


Wenn wir im Drogeriemarkt Waschmittel, Deo & Co. einkaufen, ist immer viel Plastik mit dabei: Behälter, Flaschen, Folien, die später auf dem Müll landen. Wie sehr sich unser Müll auf das Klima auswirkt, ist vielen von uns nicht bewusst. Gut, dass das auch anders geht.

 

Bei diesem Klimasalon stellen wir aus wenigen Bio-Zutaten unsere eigenen, gesünderen Körperpflegeprodukte (Deoroller, Bodybutter) her, außerdem Waschmittel (für weiße Wäsche, Buntwäsche, Seide/Wolle) und Reinigungsmittel (Allzweckputzmittel, WC-Reiniger und Fensterreiniger). Das ist einfach und macht viel Spaß. Nebenher spart es auch noch erstaunlich viel Geld und – sehr wichtig – jede Menge unnötigen Plastikmüll.

Gerne mitbringen, falls vorhanden: Leere, saubere Behälter für flüssige Putz- und Waschmittel und kleinere Behälter für Deo und Bodybutter.

 

Danach kochen wir ein leckeres, leichtes Zero-waste-Mittagessen. Beim gemeinsamen Essen tauschen wir uns über Erfahrungen mit Abfallvermeidung und dem Low-waste-Lebensstil aus und teilen Tipps, wie wir Müll und Lebensmittelverschwendung im Alltag vermeiden können.

Unkostenbeitrag: 20 EUR

Anmeldung: erforderlich, bitte per Email an 2035@tutzing-klimaneutral.de

6. Tutzinger Klimasalon am 18.09.2023

Samma (noch ganz) sauba? Was hat unser Müll mit dem Klima zu tun?


Im 6. Tutzinger Klimasalon greifen wir das Ramadama-Motto der Gemeinde auf und gehen der Frage nach: Wie sauba samma hier bei uns wirklich und was hat unser Müll mit dem Klima zu tun?


Wann: Montag, 18.09. 2023, 19 Uhr

Wo: Marie's happy food & drinks (Greinwaldstraße 2)

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen!

5. Tutzinger Klimasalon am 19.06.2023

„Das Klima kann sich ändern – du dich auch?“ steht auf einer Lärmschutzwand bei Pasing, gut sichtbar aus dem Zug nach München. Aber wieviel Änderung ist notwendig, um der Klimakrise zu begegnen? Müssen wir uns radikal einschränken oder genügt ein grünes Weiter-so mit Green Growth und technischen Lösungen?


Darüber wollen wir im 5. Tutzinger Klimasalon diskutieren. Wir schauen gemeinsam auf den kontroversen Begriff „Verzicht“ und bringen ihn zusammen mit Postwachstums-und Suffizienztheorien. Eingeladen sind alle Technikfans, Minimalist*innen, Auf-großem-Fuß-Leber und Asketenzu einer Debatte um unseren Weg in eine gute Zukunft für alle.


Auf Komfort muss dabei nicht verzichtet werden, denn der Klimasalon findet wieder bei Marie’s happy food & drinks statt. Los geht’s um 19 Uhr!

Moor-Radtour am 20.05.2023

Geburtstagsfest für Tutzing klimaneutral am 13.05.2023

04. Tutzinger Klimasalon am 22.05.2023

„Alle reden vom Wetter und keiner tut was dagegen, " sagte bereits Karl Valentin.


Chrissy Obermeyr, Erzählerin, erzählt  im Klimasalonüber das Verhältnis von uns Menschen zur Natur in Märchen, Geschichten und anderen Narrativen.


Herzliche Einladung am 22. Mai um 19 Uhr bei Marie's Happy Food & Drinks, Greinwaldstr.2!

3. Tutzinger Klimasalon am 22.04.2023

"Köstliches Umami-Gemüse! – Kochkurs im Rahmen des 3. Klimasalons von "Tutzing klimaneutral 2035".


In ihrem Impuls-Kochkurs wird Clara Waldau erklären und zeigen, wie man sich klimabewusst und pflanzenbasiert ernährt – und dabei so richtig genießen kann. Saisonale Gemüse und raffinierte Gewürze werden bei den vollwertigen und herzhaften Gerichten die Hauptrolle spielen. Die Idee hinter dem Genuss: Die Art, wie wir das Land um uns nutzen, wie es bewirtschaftet wird, ob und wie es gedüngt wird, wieviel CO2 und andere schädliche Treibhausgasemissionen dort produziert werden, wird (auch) auf unserem Teller entschieden.

Wer klimabewusster leben will, kann mit einer pflanzenzentrierten Ernährung einen effektiven Schritt in die Zukunft machen. Clara Waldau freut sich darauf, gemeinsam vegane Gerichte zuzubereiten, zu diskutieren und anschließend gemeinsam zu genießen.

Wann: Samstag, 22. April 10 Uhr bis ca. 14 Uhr
Wo: Schulküche der Benedictus-Realschule, Hauptstr. 12, Tutzing
Wer: Alle, die wissen wollen, wie pflanzenbasierte Gerichte richtig lecker werden (maximal 15 Teilnehmende)
Unkostenbeitrag: 20 Euro

Anmeldung: erforderlich, bitte per Email an 2035@tutzing-klimaneutral.de

Rama Dama Termine 2023

Gärtnern ohne Torf – Vortrag am 27.03.2023

Moore sind Klimaschützer – intakt speichern sie mehr CO2 als die für Klimakompensationen allseits beliebten Wälder. Doch immer noch werden diese wertvollen Ökosysteme zerstört, unter anderem um Torf abzubauen, der dann in Form von Blumenerde in unseren Gärten landet. Doch es gibt Alternativen!


Über Vorteile und Möglichkeiten des torffreien Gärtnerns informiert Jürgen Erhardt, Fachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Starnberg, am 27. März um 19.30 Uhr im Rathaus Tutzing. Der Vortrag wird gemeinsam vom Obst- und Gartenbauverein Tutzing e.V. und der Initiative Tutzing klimaneutral 2035 mit freundlicher Unterstützung der Bürgermeisterin Marlene Greinwald organisiert und bietet konkrete Tipps sowie Raum zum Austausch über moor- und klimafreundliches Gärtnern.


Gerade in Tutzing ist dieses Thema höchst spannend, leben wir doch in einer von Mooren geprägten Landschaft. Deshalb wird Günter Schorn (Vorsitzender des BUND Naturschutz Kreisgruppe Starnberg sowie Mitbegründer der AG Moore bei Tutzing klimaneutral 2035) als Einstieg einen kurzen Überblick über die moorvolle Vergangenheit Tutzings und die Bedeutung des Torfabbaus in unserer Region geben.


Wir laden alle Garten- und Geschichtsfreund*innen, Moorleichen und Klimaschützer*innen herzlich ein am Montag, 27. März, 19.30 Uhr in den Rathaussaal Tutzing!

Die Initiative TUTZING KLIMANEUTRAL 2035 lädt ein zum

 

2. Tutzinger Klimasalon:

,Wie unsere Ernährung den Planeten beeinflusst‘


Programm: In einem digitalen Impulsvortrag wird Herr Dr. Benjamin Bodirsky vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) erklären, was „Klimawandel, Ernährung und Planetare Gesundheit" miteinander zu tun haben. Wie sehr sich unser Essen auf das Klima und die Biodiversität auswirkt, ist vielen von uns nicht bewusst. Zum Glück gibt es auch in diesem Handlungsfeld gute Ideen, wie wir Treibhausgasemissionen einsparen können.

Im Anschluss wollen wir uns darüber unterhalten, was wir in unserem Alltag umsetzen können und freuen uns auf einen lebendigen Austausch!

 

Wann: Montag, 20.3.23 von 19 - 21 Uhr

Wo: ,Marie‘s happy food & drink‘ in der Greinwaldstr.2 in Tutzing bei leckeren Häppchen und Getränken

Wer: Alle, die sich für ein gutes Klima in Tutzing interessieren. Alle, die Fragen in sich bewegen, die sich austauschen wollen, Skeptiker, Klimaneutralitätsbegeisterte, Unterstützende, Menschen mit viel und wenig Hoffnung und alle, die sich besser ernähren wollen.

Eintritt frei

1. Tutzinger Klima Salon am 27. Februar

Wir laden ein zum 1. Tutzinger Klimasalon!


Die Klimakrise schreitet voran, wird in Hitzesommern, Flutkatastrophen und verheerenden Bränden immer greifbarer. Auch in Tutzing bleiben wir von den Folgen in Form von Dürreperioden und Starkregenereignissen nicht verschont. Oft scheint es, als wären wir all dem hilflos ausgeliefert, denn es bewegt sich auf gesellschaftlicher und politischer Ebene noch zu wenig und zu langsam....was macht das mit uns?


Angst, Wut, Verzweiflung, Resignation, Hoffnung, Optimismus: die Reaktionen sind vielfältig, aber keine Einzelfälle. Der Tutzinger Klimasalon möchte einen Rahmen bieten, sich über diese „Klimagefühle“ auszutauschen, ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren, sich gegenseitig zu unterstützen und inspirieren, um gemeinsam handlungsfähig zu werden.


Alle Aktiven, Passiven, Klimamüden, Optimist*innen, Pessimist*innen, erste und letzte Generationen sind dazu herzlich eingeladen am 27. Februar um 19 Uhr bei Marie’s happy food & drinks (Greinwaldstraße 2). Kommt vorbei, um Mut zu schöpfen für den gemeinsamen Tutzinger Weg in eine gute und nachhaltige Zukunft!

Solar-Strom in der Etagenwohnung – Vortrag am 23.01.2023

Poster zum Vortrag

Die Aktion „100 Balkonkraftwerke für Tutzing" ist ein voller Erfolg. Sie hat gezeigt, wie groß das Interesse der Bürgerschaft an der Energiewende ist. 
Für kleine und große Mehrparteienhäusern kann zusätzlich das Hausdach zur Erzeugung von Solarstrom genutzt werden. Dafür werden geeignete Nutzungsmodelle benötigt, die eine Verteilung des selbstproduzierten Stroms für Wohnungseigentümergemeinschaften, aber auch zwischen Mietern und Vermietern ermöglichen.

 

Barbara von der Ropp (Energie-Genossenschaft Fünfseenland eG) und Bernd Pfitzner (Tutzing klimaneutral 2035) erläutern dazu in ihrem Vortrag verschiedene Lösungsansätze, stellen deren Voraussetzungen sowie Vor- und Nachteilen vor. Ganz unter dem Motto: „Mieterstrom, Eigenanlage, Minikraftwerk ... - Was ist das Richtige für mich?"


Dieser Vortrag richtet sich an Hauseigentümer, Wohnungseigentümer, Mieter und Vermieter sowie Hausverwaltungen, die ihren Beitrag zu einer kostengünstigen und regionalen Energieversorgung und zur Energiesicherheit leisten möchten.


Bericht über die Veranstaltung in der Süddeutschen Zeitung.

Wärmepumpen im Altbau – Vortrag und Diskussion am 28.11.2022

  • Oft wird erzählt, dass sich Wärmepumpen für den Altbau nicht eignen, leider verbreiten oft auch Heizungsfirmen diese irrige Annahme
  • Wärmepumpen können auch mit herkömmlichen Heizkörpern effektiv betrieben werden
  • Mit kleinem Aufwandlassen sich oft erhebliche Verbesserungen bei den baulichen Voraussetzungen erreichen
  • Die höheren Investitionskosten für Wärmepumpen abzüglich von Förderungen bis 40% rechnen sich in der Regel –die fossile Unabhängigkeit ist gratis
  • Wie kann ich feststellen, ob sich der Umstieg auf eine Wärmepumpe lohnt?
  • Welche bürokratischen Hürden muss ich überwinden?


Im Nachgang zum Vortrag werden Ihre Fragen in einer offenen Diskussion besprochen.


Sonnenstrom vom eigenen Dach – Vortrag und Beratung zu Photovoltaikanlagen am 10.10.2022

Photovoltaik-Experte Joachim Nell beantwortet alle Fragen rund um Sonnenstrom vom eigenen Dach:

  • Wieviel Strom (kWh) kann ich mit einer PV-Anlage auf meinem Dach erzeugen?
  • Wie verhält sich die erzeugte Energie zu meinem Strom-Eigenverbrauch?
  • Wann lohnt sich ein Batteriespeicher?
  • Was kostet ca. eine solche Anlage (mit/ohne Speicher)? Wie ist die zu erwartende Rendite?
  • Was kann in Eigenleistung errichtet werden?
  • Welche bürokratischen Hürden muss ich überwinden?


Im Nachgang zum Vortrag wird allen interessierten Bürger*innen aus Tutzing auf Wunsch kostenfrei und unverbindlich eine mögliche Belegung ihres Daches mit PV-Modulen erstellt, aus welcher ersichtlich ist, wieviel Strom man dadurch erzeugen kann. Diese Auslegung kann als Grundlage für die Einholung von Angeboten dienen.


Kommen Sie vorbei, es lohnt sich – Ihr Dach ist Geld wert! 


Vortrag über Wilpoldsried am 14.7.2022


Auf Einladung von Bürgermeisterin Marlene Greinwald fand im Midgardstadl der Gastvortrag von Bürgermeisterin Renate Deniffel aus Wilpoldsried über das bemerkenswerte Energiedorf im Allgäu statt. Mit ca. 120 Besuchern war der Midgardstadl so gut gefüllt, dass einige Gäste dem Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion sogar durch die geöffneten Gartentüren folgten. 


Die Bürgermeisterin erläuterte in ihrem lebendigen und unterhaltsamen Stil, wie es in Wilpoldsried zu den Erfolgen kommen konnte, die das Dorf zum Vorbild in Sachen Klimaschutz und zum vielfachen Gewinner von renommierten Auszeichnungen werden ließ. 


Eine ihrer tragenden Thesen: Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze, sondern müssen immer gemeinsam betrachtet werden und zusammenwirken.


Die wirtschaftliche Entwicklung des Orts, die mit den Klimaschutzmaßnahmen einher ging, ist beeindruckend und soll uns auch für Tutzing als Leitlinie dienen. 


Ein weiterer, auch für uns in Tutzing eminent wichtiger Punkt war: Es gab keine parteipolitischen Querelen, alle ziehen am selben Strang.


Die anschließende lebhafte Podumsdiskussion machte deutlich, dass das Wilpolsdrieder Modell - an die Tutzinger Verhältnisse angepasst - große Relevanz für unsere Ziele hat. 


Herzlichen Dank an die beiden Bürgermeisterinnen und alle Gäste!


Bericht in den Vor-Ort News


Gründungstreffen am 12.5.2022


Liebe Freunde, Bekannte, Tutzinger,


Am 12.5. fand unser Gründungstreffen im Sitzungssaal des Tutzinger Rathauses statt.

Trotz der im Rathaus bestehenden Hygieneregeln haben sich ca. 60 Tutzingerinnen und Tutzinger eingefunden
- das war schon mal unser erster Erfolg - Danke für Euer Kommen!


Bürgermeisterin Marlene Greinwald, die sich unserer Bürgerbewegung von Anfang angeschlossen hat, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und strich die absolute Notwendigkeit hervor, schnell und vor allem auch geschlossen zu handeln. In der Klimafrage darf die Arbeit nicht von Parteigrenzen behindert werden, wir alle müssen am gleichen Strang ziehen und uns gegenseitig so weit wie möglich unterstützen. Die Zeit ist vorbei, um sich in Diskussionen zu verlieren, ohne zu konkreten Ergebnissen zu kommen.

Es ist wichtig, dass die Initiative von der Bürgerschaft ausgeht, weil sonst die notwendigen, tiefgreifenden Maßnahmen, die unser aller Leben betreffen, von der Politik nicht umgesetzt werden können.


Konrad Lang stellte in seinem Impulsreferat die Arbeit von GermanZero vor. Er ist Unterstützer in der GermanZero Lokalgruppe München, Sprecher des Arbeitskreis Energie in Bernried und Mitglied in der Bürgerinitiative Bernried Kann Klima. GermanZero besteht aus 250 Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft & Verwaltung, 140 Fachleuten aus rund 100 Organisationen und steht im engen Austausch mit der Zivilbevölkerung. Der Entwurf eines 1,5-Grad-Gesetzespakets, mit dem Deutschland bis 2035 wirksam, fair und berechenbar klimaneutral werden kann, wurde von GermanZero Im März 2022 der Bundesregierung vorgelegt. In Deutschland gibt es bereits über 80 Kommunen, die sich dem Verfahren eines kommunalen Klimaentscheids angeschlossen haben.
Konrad Lang trug grundlegende Informationen über die Ursachen der Klimaerhitzung vor und zeigte sehr anschaulich auf, wie sich die Kosten der sich verschlechternden Klimasituation bei verschiedenen Szenarien pro Einwohner in den nächsten Jahren entwickeln würden. Wenn wir sehr schnell reagieren und notwendige Maßnahmen umsetzen, wird es keine größeren pro Kopf-Kosten geben, je später Umsetzungsmaßnahmen erfolgen, desto teurer werden die Folgekosten und Ausgaben für Kompensationsmaßnahmen, desto länger wird auch der Weg zurück zum "normalen", gesunden Zustand des Klimas, der ja bereits jetzt aus dem Gleichgewicht geraten ist.


Anschließen sprach Gemeinderat und Referent für Umwelt und Energie Bernd Pfitzner über die Historie der Klimaaktivitäten in Tutzing, die bis 2001 zurückreicht. Er stellte den im Jahr 2007 gegründeten Energiewendeverein Starnberg e.V. vor, unter dessen Dach unsere Bewegung arbeiten wird, in Tutzing entstand 2009 die erste Ortsgruppe des Energiewendevereins.
Die CO2-Emissionen pro Einwohner im Landkreis Starnberg liegen mit 7,83 Tonnen/Jahr (2019) etwa im Deutschen Durchschnitt, der Anteil der erneuerbaren Energien am Gesamtenergieverbrauch (11,6%) als auch am Stromverbrauch (15,6%) liegt im Landkreis jedoch bei leicht steigender Tendenz noch weit unter dem Bundesdurchschnitt. Große Potenziale gibt es bei freien Dachflächen für Solaranlagen sowie bei der Heizenergie, die im Landkreis zu 86% aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird.


Nach einer kurzen Pause stellten wir unsere nächsten Schritte vor. Es gibt viel zu tun, deshalb teilen wir unsere Aktivitäten in vorerst vier Arbeitsgruppen auf.

  • Hanna Krause und Flora Weichmann organisieren die Tutzinger Klimatage 2022, die vom 12.-17. Juli stattfinden werden. Dieses Jahr soll es bei den Klimatagen einen zusätzlichen Schwerpunkt zum Thema Tutzing klimaneutral 2035 geben, zur Organisation werden noch Unterstützer gesucht.


  • Manuel Lorenz initiiert eine Ideenwerkstatt. Es ist wichtig, nicht nur die langfristigen Ziele zu verfolgen, sondern auch alle Möglichkeiten auszuschöpfen, kleinere, kurzfristig umsetzbare Ergebnisse zu erreichen - Erfolgsinseln. In der Ideenwerkstatt sollen neue Ideen gesammelt und mit vielen bereits bestehenden auf ihre konkrete Machbarkeit überprüft werden. Zur Umsetzung dieser Projekte werden sich dann wiederum jeweils Arbeitsgruppen bilden.
    Spontan erklärte sich Konrad Lang bereit, die bereits in Bernried ausgearbeiteten Projektentwürfe zur Verfügung zu stellen. Jeder, der sich von dieser Herangehensweise angesprochen fühlt ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen.


  • Die Bürgerbewegung Tutzing klimaneutral 2035 hat sich dem Netzwerk GermanZero angeschlossen. Ziel von GermanZero ist es, in Übereinstimmung mit dem Pariser Klimaabkommen die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dafür soll Deutschland bis 2035 klimaneutral werden. Dafür wurde ein realistischer und detaillierter Lösungsweg entwickelt, dieser soll auf die Tutzinger Verhältnisse angepasst und umgesetzt werden. Ein aus bundesweiten Durchschnitten berechneter Entwurf als erster Anhaltspunkt wurde für Tutzing erstellt.
    Uta Waldau leitet diesen Arbeitskreis und berichtete über das vorrangige Vorhaben, ein Bürgerbegehren in Tutzing zu initiieren und durchzuführen. Ziel des Bürgerbegehrens ist es, die Gemeinde darauf zu verpflichten, einen Klima-Aktionsplan für Tutzing ausarbeiten zu lassen. Dieser soll von von einem geeigneten Institut erstellt werden, um das 1,5 Grad-Ziel bis 2035 erreichen zu können.
    Für das Bürgerbegehren werden in Tutzing 1000 Unterschriften benötigt, danach kann der Gemeinderat die Forderung des Bürgerbegehrens mit einem Ratsbeschluss übernehmen oder einen Bürgerentscheid einleiten, für den dann 2000 Ja-Stimmen benötigt werden.
    Wer immer sich gerne daran beteiligen möchte, dieses Bürgerbegehren in Gang zu setzen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen, ist herzlich willkommen.


  • Abschließend sprach Marco Lorenz über die Notwendigkeit effektiver Öffentlichkeitsarbeit. Die Aufgaben dieser Arbeitsgruppe sind vielfältig, bei Bedarf werden Untergruppen gebildet, um die Bereiche Presse, Tutzinger Vor-Ort-News, Soziale Medien, Pflege der Website, Erstellen und Publizieren von Newslettern und Bekanntmachen von Veranstaltungen abzudecken. Auch hier sind noch viele Hände und Köpfe gefragt, speziell hilfsbereite Menschen, die Kontakte zur Presse haben, gut Texte verfassen können und/oder in der Organisation von Informationskampagnen in den sozialen Medien versiert sind.


Angesichts der Menge von notwendigen Aktionen bitten wir jede Tutzingerin und jeden Tutzinger dringend um Mitarbeit und Unterstützung. Je mehr Leute an unserer Bewegung mitarbeiten, desto besser und rascher können wir unsere Ziele erreichen - und desto weniger laufen wir Gefahr, durch Überlastung auszubrennen. Wir rechnen mit Euch!


Bitte meldet Euch auf der Home-Seite bei uns an. Die Anmeldung ist völlig unverbindlich und kann jederzeit widerrufen werden. Auch wenn Ihr keine Zeit investieren könnt, allein eine ideelle Unterstützung ist schon sehr hilfreich für uns, eine Verbreitung der Vision bei Euren Freunden und Bekannten noch mehr.


Die Bürgerbewegung "Tutzing klimaneutral 2035" ist gegründet!


Share by: